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Digital Signage

Innovation in der Werbebranche – Digital Signage:

Was genau verstehen Sie unter Digital Signage? Der Definition zufolge bedeutet es: “den vernetzten, digitalisierten Einsatz von Flachbildschirmen als Informations- und Werbeplattform” (Burke 2009; Sörensen 2009; Van Loock et  al. 2009).

Diese digitalen Anzeigetafeln sind somit nicht nur reine Werbetafeln, sondern dienen zusätzlich der Informationsaufnahme und der Unterhaltung der Konsumenten. “Als klassische POS-Medien kennen wir im stationären Handel Innenplakate, Regalbeschriftungen, Deckenhänger, Displays, Musik und Durchsagen” (Barth et  al. 2002, S.  242–244; Schnedlitz u. Berger 2005, S.  305). Dies sind die gewohnten Methoden des POS-Marketings (Point of Sale – Marketing). Aber was genau macht die digitalen Anzeigetafeln denn so innovativ?

Funktionsweise:

Nach der Anschaffung eines solchen digitalen Werbeträgers kann dieser einfach mit der gewünschten Werbe- oder Informationsbotschaft bespielt werden. Dies funktioniert meist via WLAN oder mittels eines USB-Sticks. Es werden in der Regel alle gängigen Dateiformate unterstützt. Die Darstellung erfolgt meist mit einem Bild oder einem kurzen Video. Zusätzlich kann man bei vielen Geräten aber auch eine Tonspur hinterlegen, welche die Anzeige erneut hervorhebt und die Botschaft vermittelt. Das sind viele kleine Innovationen, die einen großen Unterschied machen.

Digital oder doch lieber analog?

Warum sollte man denn nun Digital Signage verwenden, anstatt die guten alten Werbeplakate? Einer der wichtigsten Aspekte ist sicherlich die Nachhaltigkeit. Wenn Sie eine digitale Anzeige schalten, brauchen Sie weder Papier, noch muss dieses Papier bedruckt werden. Sie schlagen also zwei Fliegen mit einer Klatsche. Des Weiteren entwickeln wir uns als Menschen und somit entwickeln sich dementsprechend auch die Unternehmen, in denen wir arbeiten. Mitarbeiter entwickeln neue Designs oder neue Marketingpläne mit neuen Inhalten, welche für neue Produkte oder Dienstleistungen werben. Mit einem digitalen Werbeträger entscheiden Sie, wann und wo welches Produkt oder welche Dienstleistung Ihres Portfolios beworben wird. Diese Flexibilität kann Ihnen kein Werbeschild oder Plakat bieten. Neue Kampagne? Kein Problem! Einfach die abspielende Datei ersetzen und schon ist Ihre Zielgruppe auf dem neusten Stand. Außerdem können Sie präziser auf Ihre Zielgruppe eingehen. Sie können Ihre Werbeanzeigen nach der Tageszeit schalten und somit verschiedene Segmente der Kundenstruktur ansprechen.

Neukundengewinnung mit Digital Signage:

“Neben der Verkaufsförderung kommen vor allem die Imageförderung, die Informationsfunktion und die Förderung der Ladenatmosphäre in Betracht” (vgl. Liebmann et al. 2008, S.  612). Vermischt man nun Werbeinhalte mit nützlichen Informationen, erhöhen Sie die Aufmerksamkeit der Passanten, Besucher und Kunden und damit auch die Ihrer Marke. Angenommen Sie stellen eines Ihrer digitalen Werbedisplays in einer Einkaufspassage auf, in der Sie einen Laden besitzen. Sie könnten nun hilfreiche Informationen ausstrahlen, wie zum Beispiel das derzeitige Wetter, Nachrichten oder aber auch Veranstaltungsinformationen. Zudem schalten Sie Ihre Werbung, wodurch potenzielle Kunden auf Sie aufmerksam werden. So erreichen Sie unter Umständen Menschen, die Ihre Werbebotschaft normalerweise nicht gesehen hätten.

Testanwendung in der Praxis:

Wie bereits Studien in der Vergangenheit gezeigt haben, ist die Effektivität der digitalen Signage Systeme bewiesen. Eine von diesen ist die Studie von dem Fachverband für Außenwerbung e.V. (Wahrnehmung von Werbung auf digitalen Bildschirmen im öffentlichen Raum, 2015). 82 Prozent der 1004 befragten Personen war die digitale POS-Werbung aufgefallen. Von den befragten Personen entschieden sich ca. 50 Prozent für die gezielte Informationssuche über die beworbenen Produkte oder aber auch für den direkten Kauf der Produkte. Bei einer Stichprobenmenge von 742 Personen, wurden unter der Prämisse der Mehrfachnennung, fünf Antwortmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. 50 Prozent der Befragten fand die Werbung informativ, 46 Prozent fand sie unterhaltsam, während gerade einmal 24 Prozent sie als störend oder überflüssig bewertete. Anhand dieser Datensätze macht die Studie klar, dass die in der Theorie festgehaltenen Auswirkungen in der Realität umsetzbar sind.

Die Vorzüge im Überblick:

  • Die vollautomatisierte Schaltung der Inhalte senkt den Arbeitsaufwand
  • Das POS-Marketing führt zu einem einzigartigen Markenerlebnis
  • Die Umwelt wird durch Verzicht auf herkömmliche Werbemittel geschont
  • Mehrwert für Ihre Kunden, da nicht nur Werbung ausgestrahlt wird
  • Extrem flexibles anpassen oder ändern der Werbekampagnen / Informationen
  • Wirkt verkaufsfördernd
  • Dynamische Interaktion

Wie Sie sehen, ist die Zukunft das Jetzt. Im Zuge der Digitalisierung kommt man um Innovation nicht herum. Die elektronischen Werbe-/ Informationstafeln sind mittlerweile aus Points of Sale oder Points of Information nicht mehr wegzudenken.

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