schließen 0 Artikel
Projekte

Arctic Race: Doublet mitten in der norwegischen Natur

Die Doublet-Gruppe ist seit Jahren offizieller technischer Partner der Tour de France, somit kein Anfänger mehr im Radsport! Wenn es also darum geht, das nördlichste professionelle Radrennen der Welt zu organisieren, vertraut die ASO (Amaury Sport Organisation) dem Team der Doublet-Gruppe. Die „Men in Blue“ sind für den Auf- und Abbau der gesamten Beschilderung verantwortlich.


Arctic Race: Doublet mitten in der norwegischen Natur

Der Radsport und Doublet: eine lange und schöne Geschichte

Das wichtigste Radrennen in Norwegen führt nördlich des Polarkreises durch das Land. Auf 4 Etappen und 732 km fahren die Teilnehmer durch wilde, unberührte Natur. Auch klimatische Bedingungen mit starken Winden, kalten Temperaturen und nur 1,5 Stunden Dunkelheit erfordern besonders resistente Druckprodukte.

Es ist eine eher ungewöhnliche Region", sagt Clément André, Projektmanager bei Doublet. "Die größte Stadt, die wir durchquerten hatte nicht mal 3000 Einwohner. Die Natur ist erhalten und wild. Das Überraschendste sind vielleicht die Rentiere, die die Straße überqueren.“

So wurden speziell für das Arctic Race Produkte entwickelt, die diesen Bedingungen standhalten können. Neben aufblasbaren Bögen, Bodenaufklebern, Beachflags und Absperrgittern, fertigt die Doublet-Gruppe unter anderem auch den Startbogen und die Stele für die Siegertrophäe.


Arctic Race : Doublet au cœur de la nature norvégienne

Vor Ort werden 2 Teams für jeweils den Start- und den Zielbereich eingesetzt. Innerhalb von 3 bzw. 4 Stunden montieren die Teams die gesamte Beschilderung. Die Demontage geht dabei mit 1,5 Stunden bzw. 45 min. sehr viel schneller. Bei der gesamten Montage werden die Teams von lokalen Helfern tatkräftig unterstützt.


Arctic Race : Doublet au cœur de la nature norvégienne

Auch für die Teams bedeutet dieses Rennen immer eine unvergessliche Reise durch die unberührte Natur Norwegens. Sie lernen Traditionen, Bräuche und die Kultur des Landes kennen, müssen aber auch einige Herausforderungen, bedingt durch die Gegebenheiten vor Ort, meistern.


Arctic Race

Wir planen ein Rennen in einer dünn besiedelten Region mit wenig Infrastruktur. Ob Hotelzimmer, Mietwagen... , wir müssen uns mit Themen auseinandersetzen, mit denen wir normalerweise nicht konfrontiert werden. Glücklicherweise werden unsere Teams aber nie allein gelassen und tatkräftig von jungen Menschen, die ihren Militärdienst ableisten, unterstützt“, berichtet Clément André.


Arctic Race : Doublet au cœur de la nature norvégienne

So anders und herausfordernd – aber genau dies macht das Arctic Race in Norwegen jedes Jahr erneut zu einem Highlight für die Doublet-Gruppe.

Haben Sie ein ähnliches Projekt?

Das Team der BOFA begleitet Sie von A bis Z bei der Realisierung Ihres Projektes.
Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich durch unseren Service überzeugen!

Kontaktieren Sie uns Kontaktieren Sie uns